PIANO MORA | Veranstaltungen - Events | TITEL
 
KLAVIERE FLÜGEL E-PIANOS GEBRAUCHT ZUBEHÖR SERVICE WERKSTATT
AKTIONEN
AKTUELLE VERANSTALTUNGEN VERANSTALTUNGSARCHIV PRESSE
 
Konzert in Wort und Ton mit Dietrich LorenzKonzert in Wort und Ton mit Dietrich Lorenz
Musik und Natur

Datum: 28.11.2014
Uhrzeit: 19.30 Uhr

Dietrich Lorenz, Klavier und Moderation

Veranstalter:
Frieden durch Kultur – peace by culture e. V.
in Kooperation mit dem Bund Naturschutz e. V. Passau

Eintrittspreis: € 18,- / € 12,- ermäßigt,
Kartenreservierung unter Tel 0851 966 100-11 oder per Email

 

Das detaillierte Programm finden Sie ---> HIER

Schon immer war und ist die Natur die absolute Quelle menschlichen Schaffens.  Technologische Erfindungen jeder Art haben ihren Ursprung in der Beobachtung natürlicher Vorgänge.

In der Kunst ist man mit der Natur direkt verbunden: Kunst möchte Bewusstsein schaffen. Das durch die Kunst geschaffene Abbild ist zwar nie so vollkommen, wie das Original, aber es kann wesentlich zur Wahrnehmung beitragen. Kunst möchte sensibilisieren. In diesem Sinne lassen sich viele historische aus der Natur sprechende Titel interpretieren. Der Schutz der Natur setzt einen verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Lebensgrundlage, der Natur, voraus. Kunst und Kultur sind bewusstseinsbildend und dadurch friedensstiftend.
So kann man „Frieden durch Kultur“ schaffen. (Dietrich Lorenz)

Dietrich Lorenz wurde durch glückliche Förderung in der Schule, sowie durch einen sehr kompetenten privaten Lehrer zu Beginn seiner musikalischen Tätigkeit wesentlich gefördert. Der Entschluss, Musiker, Pianist zu sein, hat sich dadurch schon früh manifestiert. Später hat er eine professionelle Ausbildung am Richard- Strauss- Konservatorium München, sowie an der Hochschule Stuttgart erhalten. 

Besondere Naturverbundenheit hat er als Jugendlicher als Bergsteiger erlebt. Hier ist eine tiefe Naturbetrachtung und -verbundenheit seines Musizierens entstanden. Weite Reisen nach Asien und Australien prägten sein musikalisches Verständnis tief.

Er wurde zu Studiumsende 1996 wesentlich Mitgründer des Münchener "Pianistenclub e.V.", eine Vereinigung professioneller Musiker, die sich gegenseitig unterstützen.

Lorenz versucht in seinen Projekten immer wieder die enorme Bedeutung des Musizierens innerhalb einer Gesellschaft zu verdeutlichen.  So kam es zur Gründung von "Frieden durch Kultur - peace by culture e. V. ", dessen Vorstand der Pianist selbst ist.

Mit großem Erfolg ist sein Konzept "Musik in Wort und Ton" immer wieder gefragt. Hier geht es einerseits wesentlich um die historischen Hintergründe der Entstehung von Musikwerken, andererseits um das Verstehen der zeitgeschichtlichen Rahmenbedingungen, zu welchen Komponisten jeweils zu leben hatten, deren Auswirkungen oft direkt in Kompositionen zu hören sind.

Das neue Konzept, ebenfalls in Wort und Ton, "Musik und Natur", möchte auf die enorme Bedeutung unserer Beobachtungsgabe sowohl beim Verstehen historischer Werke, aber auch auf die entstehende Sensibilisierung durch die Kunst aufmerksam machen.

 

Natur lebt Kultur –
Schon immer war die Natur die Inspiration der Kunst.

 

« zurück zur Übersicht

 
Piano Mora - Ihr Klavierhaus in Passau
Nibelungenplatz 5 | Neue Mitte | 94032 Passau | Fon +49 851-966100-0
Öffnungszeiten: Mo - Fr 10-18 Uhr, Sa 10 - 13 Uhr und nach Vereinbarung
LEHRER BILDER EVENTS PIANO MORA KONTAKT
Impressum   Kontakt   |    by dasWerkzeug
yamaha